Gemäss Bausparverträgen, Lebensversicherungen oder anderen Rückstellungen verfügt der Versicherungsnehmer über Reserven. Aber er hat keinen Zugang dazu, ist oft jahrzehntelang gebunden und kann nicht darauf zugreifen, wenn er wirklich schnell Geld braucht. In einem Notfall kann der Versicherungsnehmer jedoch manchmal mit der Vorstellung spielen, dass er seine Versicherungen verkauft oder verleiht. Diese Option ist viel effektiver als der Notverkauf Ihrer Versicherungen.

Versicherung - Bausparvertrag beleihen oder verkaufen

Verkaufen oder leihen Sie die Versicherung dafür – hier wartet schnelles Geld

Hier wartet schnelles GeldSchließlich wurde ein Bausparvertrag abgeschlossen, weil man im Rentenalter eine finanzielle Reserve haben wollte. Viele Versicherungsnehmer schließen auch Versicherungen ab, weil sie ihre Familien im Notfall vor finanziellen Schäden schützen wollen. Aber wer heute dringend Geld braucht, kann nicht noch 25 Jahre warten. Wenn der Versicherungsnehmer denkt, dass er seine Lebensversicherung verkaufen will, ist es ratsam, dies nicht durch eine eigene Versicherung zu regeln. Der Rückkaufswert beim Versicherer ist gering.

Es besteht auch das Risiko von Stornierungskosten. Selbst wenn der Versicherungsnehmer einen schönen Betrag an Bargeld erhält, erlebt er ein negatives Geschäft. Eine Alternative ist der sekundäre Kapitalmarkt. Wenn der Versicherungsnehmer mit dem Verkauf nicht zufrieden ist (vielleicht weil der Verkaufsbetrag zu niedrig ist), besteht die Möglichkeit eines Darlehens an die Versicherungsgesellschaft. Als Sicherheit dient hier der Rückkaufswert der Versicherung. Der Versicherungsnehmer speichert – im Gegensatz zur Finanzierung – eine SCHUFA-Information und auch die Bonität. Es ist jedoch wichtig, dass der Versicherungsnehmer nicht nur ein Angebot der Versicherung erhält, sondern auch Angebote von anderen Interessenten. In der Regel sind dies Banken oder auch Unternehmen, die sich auf das Ausleihen von Versicherungen spezialisiert haben.




Werbeanzeigen*

Der Vergleich lohnt sich – das beste Angebot gewinnt die Ausschreibung

Der Versicherungsnehmer muss hier das beste Angebot auswählen. Es ist wichtig, die Bedingungen und die Erklärung der Mission zu überprüfen. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Darlehen oft schneller ausgezahlt wird als ein Darlehen. Denn es besteht keine Notwendigkeit, die Bonität des Darlehens zu überprüfen. Das Darlehen ist bereits nach ca. 7 bis 10 Tagen verfügbar. Es besteht auch die Möglichkeit einer Vorauszahlung. Der Versicherungsnehmer erhält diesen Vorschuss, wie er genannt werden möchte, entweder vom Versicherer oder er nimmt das Angebot von Unternehmen an, die sich ebenfalls auf diese Art der Finanzierung spezialisiert haben. Ein Vorteil: In diesem Fall bleibt die Versicherung voll gültig.

Schwarze Schafe und Betrüger gibt es überall

Natürlich gibt es immer „schwarze Schafe“. Der Versicherungsnehmer muss daher vorher das Kleingedruckte lesen, Fragen stellen und Unklarheiten klären. Es ist auch ratsam, dass sich der Versicherungsnehmer über die verschiedenen Möglichkeiten informiert und sich auch über mögliche Unternehmen informiert. Am Ende ist nicht alles immer einwandfrei – auch wenn es oft angegeben wird. Wenn der Versicherungsnehmer nicht zu 100 Prozent sicher ist, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt, ist es ratsam, die Daumen zu drücken. Auch wenn die Umstände extrem verlockend sind. Vielleicht sind sie attraktiv, weil sie zweifelhafte Machenschaften sind.